Montag, 10. August 2015

Easy-Peasy Stracciatella Quarkcreme

Schönen guten Tag ihr lieben Freunde des süßen Geschmacks,

Es ist Montag, regnerisch, ihr seid mit dem falschen Fuß aufgestanden und eine ganze Woche voller Arbeit liegt vor euch...HALT STOP! Jetzt mal nicht den Kopf hängen lassen, denn ich habe für euch ein Rezept in petto, das nicht nur schnell und einfach gemacht ist, sondern auch noch Schokolade enthält. Na wenn das mal nicht die Laune hebt und euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert, dann....erhöht ihr einfach den Schokoladenanteil :-). Für die easy-peasy Stracciatella Quarkcreme braucht ihr nicht viele Zutaten und ihr könnt sie auch wunderbar in einer Dose mit zur Arbeit nehmen. Wenn ihr wisst, dass in der Mittagspause ein super leckeres Dessert auf euch wartet, fällt euch das Aufstehen morgens vielleicht auch leichter.

Das Dessert eignet sich natürlich auch super, wenn sich Besuch ankündigt und ihr aber vorher nicht ewig in der Küche hantieren möchtet. 

Für die Stracciatella Quarkcreme benötigt ihr (für etwa 4 Portionen):

500 gr Magerquark
200 gr Schmand
2-3 El Milch
40 gr Zucker
1 Pck Vanillezucker
100 gr Zartbitterschokolade (oder auch andere Schokolade)


Zubereitung:

Als erstes rührt ihr den Magerquark zusammen mit der Milch und dem Zucker schön cremig. Falls ihr eine Küchenmaschine habt, die das für euch erledigt, könnt ihr in der Zwischenzeit schonmal die Schokolade raspeln oder hacken, je nachdem wie grob oder fein ihr sie haben möchtet. Wenn ihr dafür zu faul seid oder einfach zu ungeduldig, könnt ihr selbstverständlich auch ein oder zwei Päckchen fertig geraspelte Schokolade aus dem Backregal im Supermarkt nehmen. So spart ihr euch den Arbeitsschritt und habt ein noch schnelleres Dessert. Habt ihr den Quark schön cremig gerührt, dann könnt ihr die Schokolade hinzufügen (wobei ihr ein wenig Schokolade zur Seite stellen solltet, wenn ihr eure Desserts am Ende noch etwas verzieren möchtet) und nochmal weiterrühren.


In einer separaten Schüssel schlagt ihr den Schmand zusammen mit dem Vanillezucker schön steif. Anschließend hebt ihr den Schmand mit einem Löffel oder Teigschaber unter die Quark-Schoko-Creme.



Und schon ist eure Stracciatella Quarkcreme fertig. Jetzt könnt ihr sie noch auf Gläser oder Schüsselchen aufteilen und mit der zur Seite gestellten Schokolade bestreuen. Bis zum Verzehr solltet ihr sie im Kühlschrank aufbewahren.






So jetzt Kopf hoch, Zutaten besorgen und die Woche mit einem schokoladigen Dessert erträglicher machen ;-)!

Süße Grüße, euer Backschatz 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen